Video

Videos

Decentraland
Hier eine „Bauphase“ im Decentraland mit eingescannten (Lidarscanner) und in Blender 3D erstellten Objekten. Die Schneelandschaft mit skurilem fliegenden Felsbrocken ist eine Homage an den Schnee.
 
 
Wesen oder Spiegel im Spiegel im Spiegel
2021, 8:14 min, Link zum Video: Wesen oder Spiegel im Spiegel im Spiegel

 

 

same
2020, 0.4 min, Link zum Video: Same

 

pressure
2020, 0.10 min, Link zum Video: Pressure  

 

cells
2020, 0.10 min

Link zum Video: Cells

 

raster
2020, 0.10 min, Link zum Video: Raster

 

Zwei Tropfen im Ozean, 2019, 11:21 min, Link zum Video: Zwei Tropfen im Ozean

 

 

foggy, 2014, 0.23 min, Link zum Video: foggy

 

Sound

Elektronischer Sound: Ein Mix aus, mit Pure Data, programmierten Klängen und, mit dem Analogen Synthesizer aufgenommen, Soundschnipseln.

Marswind, 2015, 7:36 min


Link zum Sound:  Marswind
Marswind ist programmierter Sound, ein Phantasieklang des Marses.


Dream, 2017, 4:08 min, Link zum Sound: Dream

 

Echomaker 2014

Link zum Sound: Echomaker
Echomaker ist ein Instrument zum Erzeugen von Klängen mit Sprache. Es ist für eine Tanzperformance entwickelt worden.

 

 

Videos

H2OminProbe4
2014, 7min

Link zum Video: H2O
Das Video beschäftigt sich mit dem Thema “Werden und Vergehen” – dem Leitgedanken meiner künstlerischen Auseinandersetzung. Die Aufnahmen sind in Schweden an der norwegischen Grenze und in Deutschland im Naturreservat Uckermärkische Seen entstanden. Gemischt habe ich dieses natürliche Bildmaterial mit komplexen 3D Animationen, die eine illusionistische Wirkung vermitteln. Verstärkt wird diese Wirkung mittels künstlich erzeugter Klänge, die ich speziell für das Video entwickelt habe.




Bubbles, Link zum Video: Bubbles




2013
asteroid5, Link zum Video: asteroid5

 

Link zum Video: entfesselt2

asteroid5 und entfesselt sind Videoarbeiten, die ausschließlich am Computer entstanden sind, ohne Fotos oder Filmaufnahmen. Ich benutzte dafür das Programm Blender3D und die Programmiersprache Pure Data, um die Klänge zu erzeugen.



2012
Materialbewegung, Link zum Video: Materialbewegung






organisch, Link zum Video: organisch

organisch ist ein Film, indem ich meine Vorstellung vom Leben auf dem Mars zeige. Auch hier benutzte ich wieder das Programm Blender und die Programmiersprache Pure Data, um die Klänge zu erzeugen.